Modul 4: Akademischer oder berufspraktischer Auslandsaufenthalt
Einblick: Unser Seminar zur Auslandsvorbereitung 2024
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Die Veranstaltungen des Moduls werden auf Deutsch und Englisch durchgeführt.
Angebotshäufigkeit und Format der Lehrveranstaltung
Das Modul M4 Auslandsaufenthalt / Berufspraktikum besteht aus zwei Studien- und einer Prüfungsleistung. Studierende müssen sich eigenständig und rechtzeitig um einen Studien- oder Praktikumspatz bewerben. Die Art der geplanten Tätigkeiten muss im Falle des Praktikums vom Praktikumsgeber bestätigt werden. Es wird den Studierenden dringend empfohlen im Fall eines Praktikums einen entsprechenden Vertrag mit der empfangenden Stelle abzuschließen. Die tatsächliche Aufenthaltspraxis der Studierenden wird dokumentiert.
Teilnahmevoraussetzungen
Zur Teilnahme an der Studienleistung 1 (= Vorbereitungsseminar für den Auslandsaufenthalt, in Präsenz in Bayreuth, ca. 3 Tage) des Modul M4 sind Studierende des Zusatzstudiums afriZert zugelassen, sobald das Modul M1 erfolgreich absolviert wurde. Zur Durchführung der Studienleistung 2 (= der Auslandsaufenthalt) des Modul M4 sind Studierende des
Zusatzstudiums afriZert zugelassen, sofern Sie die Teilnahme am oder Anmeldung zum Vorbereitungsseminar nachweisen können. Zur Prüfungsleistung (= Reflexionsbericht) sind Studierende automatisch zugelassen und angemeldet, sobald Sie das Praktikum oder das Auslandssemester beendet haben.
Lerninhalte
Das Modul M4 besteht aus einem akademischen oder berufspraktischen Auslandsaufenthalt mit einer Dauer von mindestens acht Wochen. Der akademische oder berufspraktische Auslandsaufenthalt bietet den Studierenden die Möglichkeit, das bisher im Studiengang Gelernte in gelebtem Austausch zu reflektieren, auf dieser Grundlage angemessene Formen der Kooperation und Begegnung mit den Partnern vor Ort zu entwickeln und so die eigene Handlungsfähigkeit zu erproben. Möglich ist hier beispielsweise ein Studienaufenthalt, ein Praktikum, Volontariat oder eine andere Form, berufspraktisch Erfahrung zu sammeln. Grundlegend für den akademischen oder berufspraktischen Auslandsaufenthalt ist die konkrete Begegnungserfahrung, die dadurch angeregte Selbstreflexion und die aktive selbstkritische Suche nach Lösungen für die Herausforderungen der Zusammenarbeit unter den Bedingungen von Differenz.
Lernziele
Am Ende des Vorbereitungsphase haben die Studierenden eine klare Vorstellung von Ablauf und Zielen ihres akademischen oder berufspraktischen Auslandsaufenthaltes. Sie haben sich selbstkritisch und realistisch mit möglichen (psychischen, physischen, materiellen, ethischen etc.) Herausforderungen befasst und die organisatorischen Fragen weitgehend geklärt. Während des akademischen oder berufspraktischen Auslandsaufenthaltes lernen sie, eigenes Handeln und Reaktionen darauf kritisch zu reflektieren und auch in herausfordernden Situationen Lösungen zu entwickeln. Durch das Abfassen des Berichts lernen Studierende, ihre praktischen Erfahrungen mit den zuvor erlernten fachlichen Erkenntnissen zu verbinden. Insgesamt erwerben Studierende in diesem Modul die Fähigkeit, Kenntnisse aus dem Zusatzstudium auf ihr grundständiges Studium zu beziehen und lernen während des Auslandaufenthalts die Möglichkeiten einer zukünftigen afrikabezogenen Tätigkeit kennen.
Mehr Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen, der Berechnung der Leistungspunkte und der studentischen Arbeitsleistung sowie der Härtefallregelung erhalten Sie im Modulhandbuch.